Heimattreffen in Nimesch

Einmalig gut organisiert war die Fahrt zum Heimattreffen am 1. August in Nimesch in Siebenbürgen/Rumänien als Gruppe mit einem großen Bus vom 28. Juli bis 6. August 2006. Weil der Bus der Firma Schinker uns die ganze Zeit in Nimesch zur Verfügung stand, konnten wir Tagesfahrten nach Mediasch, Schäßburg, Birthärlm, Hermannstadt und Meschen unternehmen und recht viel Schönes in der alten Heimat Siebenbürgen erleben. Als ältester Mann in dieser Reisegruppe will ich für alles Wohlergehen ganz besonders dankbar sein. Vor 58 Jahren war ich Rektor-Lehrer an der deutschen Volksschule in Nimesch. Wir konnten im gut erhaltenen Elternhaus meiner Frau wohnen, wo eine Duschvorrichtung funktionierte. Auf der Kanzel in der Kirche wo von 1837 bis 1847 Stephan Ludwig Roth gepredigt hat, durfte ich am 2. August abends einen Vortrag über diesen bedeutenden Pfarrer halten. An allen 10 Reisetagen gab Gott gutes Reisewetter – auch am Grillnachmittag in der Geneschhill, einem einstigen Grundstück wo meine Frau als Kind Kirschen hütete.

Pfarrer i.R. Egon Eisenburger