Nimescher Treffen 2015

“Heimat ist nicht nur dor, wo man wohnt, sondern wo man liebt und geliebt wird.”
Seit nunmehr 30 Jahren findet regelmäßig das Nimescher Treffen statt.
Am 5. September 2015 wieder soweit. Etwa 140 Personen trafen in der Haferbachhalle in Kaufungen ein, um gemeinsam zu feiern.
Dieses Treffen hat bestimmt für jeden einzelnen Nimescher und mit Nimesch Verbundenen eine ander Bedeutung: Für den einen ist es das sehr gute Essen – wie die selbstgemachte Tocana oder das Tortenbüffet – oder einfach die nette Gesellschaft. Für den anderen sind gute Musik – es spielte das “Stern-Duo”, begleitet von Daniel vom Amazonas Express – und selbstgebrannter Pali unabdingbar.
Manch einer erfreut sich an kulturellen Beiträgen wie den Aufführungen von Volkstänzen oder dem Singen der bekannten Kirchen- und Heimatlieder.
Ein anderer vertreibt sich gerne die Zeit an liebevoll erstellten Bilderwänden oder einer Sammlung alter Erinnerungsstücke.
Und trifft Freunde und Nachbarn, von denen er heute weit entfernt wohnt. Was alle verbindet, sind die Erinnerung an eine gemeinsame Heimat, eine gemeinsame
Vergangenheit und der Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft mit Traditionen und Werten, die man teilt. Diese Werte und Traditionen machen es auch möglich, sich in der “neuen Heimat”
wohl zu fühlen, zu lieben und gliebt zu werden.

Anne Christin Gärtner