Nachlese zum 11. Nimescher Treffen

Bereits zum elften Mal fand am 3. September 2005 in Kassel das Nimescher Treffen statt. Als es vor genau 20 Jahren 1985 in Augsburg ins Leben gerufen wurde, hofften die Gründer auf Kontinuität. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Gleichgesinnten, die nicht nur „ die Asche aufbewahren, sondern das Feuer weitertragen“ wollen, ist Kassel zur Heimat eines großartigen Festes geworden. Dieses Treffen war auch Zeugnis dafür, dass die Nimescher diese Tradition weiterführen wollen, und dass das Miteinander von Jung und Alt unser Leben bereichert.
Danken möchten wir noch mal den engagierten Organisatoren und Mitgestaltern, den vielen Gästen und allen voran Herrn Pfarrer Madler, der mit seiner Andacht den feierlichen Rahmen unseres Treffens noch unterstrich. Einen besonderen Dank sprechen wir an dieser Stelle nochmals allen Spendern aus, die das Projekt „Kirchenrenovierung in Nimesch“ unterstützen.
Bereits im Vorfeld dieser Spendenaktion hatten Ilse und Hans Thellmann in Nimesch im Mai dieses Jahres Aufräumarbeiten und Renovierungen veranlasst, ja sogar selbst tatkräftig mit angefasst. Der dramatische bauliche Verfall der Kirchenmauer konnte dadurch aufgehalten werden, auch der Friedhof bot daraufhin einen erfreulichen Anblick. Die Fotos, die sie von der Aktion gemacht haben und die den Verfall veranschaulichen, lösen bei vielen Betroffenheit aus (zu sehen unter www.nimesch.de ).
Inzwischen sind im Herbst auch schadhafte Stellen am Dach der Kirche zu unserer Zufriedenheit, natürlich mit Hilfe der Spendengelder, ausgebessert worden. Beschädigungen an den gotischen Kirchenfenstern erfordern größere Reparaturen.
Durch den Verfall unserer Kirche würden viele ein Stück Heimat verlieren, auch ein Stück ihrer Identität. Vor diesem Hintergrund stießen wir auch bei den Anwesenden beim „Jugendtreffen“ in der Nähe von Böblingen auf Zuspruch.
Auch diesen Spendern herzlichen Dank.
Die Vorbereitungen für die Busreise nach Nimesch laufen schon. Der Termin steht fest. Abreise ist am 28.07.2006 ab Kassel. Zwischenstopps in Schweinfurt bzw. Regensburg (je nach Bedarf) sind möglich. Das Fest in Nimesch ist für Dienstag den 1. August 2006 geplant. Anmeldungen für die Busreise, als auch für die Teilnahme am Fest nehmen Johanna und Hermann Thellmann, Tel. 0561/525780, bis zum 28. Februar 2006 entgegen. Geboten wird: gemeinsames Frühstück, Mittag- und Abendessen, ein Grillnachmittag „unter der Dall“, eine Wanderung nach Birthälm (Möglichkeit zum Mittagessen im Rittersaal), eine Busfahrt nach Hermannstadt und eine Fahrt nach Schäßburg Die Rückreise erfolgt am 6.August. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.
Allen Nimeschern sowie ihren Angehörigen und Freunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

Das Nimescher Komitee